Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Música con Señas Tübingen: Mittwoch Lichtenstein

Mittwoch, 30. November 2022 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos
mcs

Música con Señas Tübingen

Heute: Angewandte Musiktheorie für Improvisation und Harmonik

Wir treffen uns wöchentlich im Wechsel montags oder mittwochs um 19 Uhr. Montags in Franz!Werk, Mittwochs im Tübinger Lichtenstein.

Mehr Infos hier: https://www.klangfolk.de/projekte/musica-con-senas

Am Mittwoch, 30. November, 19.00 Uhr, Schwabstraße 6
führt uns Tobi in die „Angewandte Musiktheorie für Improvisation und Harmonik“ ein.
Er schreibt dazu:
„Musiktheorie hilft sowohl beim Improvisieren als auch beim Komponieren und kann ein Weg aus immer denselben Ideen oder überhaupt zu einer Freiheit im persönlichen Spielen sein. Dies kann oft schon durch neue Perspektiven auf bekanntes Wissen erzielt werden und auch ohne ganze Lexika zu lernen oder Noten lesen zu können. Das Ziel ist, im riesigen Feld der Musiktheorie das zu finden, was zum eigenen Vorwissen, Instrument und Stil passt. Außerdem wollen wir euch personalisierte Kniffe und anschauliche Hilfen geben, wie ihr diese spezifischen Konzepte dann auch übt, anwendet und von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus versteht. Dabei werden wir natürlich auch ganz viel jammen und verschiedene Übungen auf euren Instrumenten in der Gruppe durchführen. Dieses Seminar ist an alle die gerichtet, welche mindestens schon wissen, was eine Tonart ist und jedenfalls irgendeine Skala (Pentatonik, C-Dur oder Dreiklänge) auf ihrem Instrument spielen können – wir können aber auch gerne nerdy werden. Bringt alle eure Fragen mit oder schreibt eine E-Mail, wenn ihr möchtet, dass wir uns auf etwas spezifisch vorbereiten. Das Seminar wird vor Ort an euch, eure Interessen und euren Kenntnisstand angepasst, damit alle etwas lernen und zusammen Musik machen können.“

Details

Datum:
Mittwoch, 30. November 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.klangfolk.de/projekte/musica-con-senas

Veranstalter

KlangFolk e.V.
E-Mail:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Tübinger Lichtenstein
Schwabstr. 6
Tübingen, Baden-Württemberg 72074 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
07071-1357100
Veranstaltungsort-Website anzeigen