Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Kosmologie am Lagerfeuer, Nehren, 1/3

Friday, 10. July @ 21:00 - 22:30

Free
Lagerfeuer

Endlich dürfen wir uns wieder persönlich begegnen 🙂. Die evangelische Kirchengemeinde lädt ein zur Kleinkunst im und um das Gemeindehaus.

Natürlich werden wir uns an die geltende Abstands- und Hygieneregeln halten und auch Eure Kontaktdaten aufnehmen und für 4 Wochen bevorraten und dann vernichten. Das kennen wir alle schon von den jetzt wieder möglichen Restaurantbesuchen usw.

Zum Glück haben wir im Garten des evangelischen Gemeindehause genug Platz. Sogar für zwei oder drei Feuerschalen. Bei schlechtem Wetter dann einfach im großen Saal um auch dort einfach die Abstandsregeln einzuhalten und gut zu lüften. Siehe Hygiene Konzept unten.

Liegt es am schlechten Physikunterricht in Deutschland? Oder warum sind viele Menschen zwar fasziniert vom Kosmos, haben aber keinen blassen Schimmer wenn es um Planeten, Sterne und Galaxien geht. Schlimmer noch, die Tiefen unserer Ozeane sind auch der Wissenschaft unbekannter als weit entfernte Pulsare und verschmelzende schwarze Löcher.

Und auch wenn es brennend wichtigere Themen gibt, z.B. wie wir Menschen es einrichten, damit auch zukünftige Generationen auf und mit unserem Raumschiff Erde leben werden, hilft es doch, sich selbst und unseren Platz im Kosmos gewahr zu werden.

Die Reihe “Kosmologie am Lagerfeuer” ist der Versuch die komplexen Zusammenhänge allgemeinverständlich runter zu brechen, und es nicht als Frontalunterricht,  sondern anlehnend an die Form des Geschichtenerzählen am Lagerfeuer erfahrbar zu machen, was die Welt im innersten zusammenhält.

Und spätestens hier wird klar, das auch Astrophysik eine “Landkarte” sein kann, um uns zu verorten. 

Wer also schon immer mal einfach verstehen wollte, was Sterne, Neutronensterne und schwarze Löcher sind, und wie sie “funktionieren” ist hier genau richtig.

Ablauf

  • Beginn 21:00: Bitte pakt euch warm ein, eventuell eine eigene Thermoskanne warmen Tee?
  • Etwa 10 Minuten: Begrüßung und anschließend eine Musik-Meditation mit Gitarre oder Klavier
  • Etwa 30 Minuten: “Die Geschichte der vier Grundkräfte“, einfach zuhören und entspannen
  • Etwa 10 Minuten: Gemeinsam offene Fragen besprechen
  • Ende gegen 22:30 Uhr

Artikel dazu im GEA erschienen am 14.7.2020


Dies ist der erste Teil, also der Anfang einer Trilogie:

  1. Die vier Grundkräfte (Freitag, 10. Juli 2020 21 Uhr)
  2. Wie funktioniert unsere Sonne (Mittwoch, 15. Juli 2020 20:30 Uhr)
  3. Wie entstehen und was sind Schwarze Löcher und Neutronensterne (2020)

Eintritt frei


Hygiene Konzept

  1. Abstand
    Wir verteilen uns mit 1,5m Abstand in einem großen Kreis im grossen Saal im D.A.I.
  2. Belüftung
    Vor Beginn sorgen wir für Durchzug. Auch während unseres Treffens wird eine Durchlüftung garantiert sein
  3. Hygiene
    • Desinfektionsmittel und Seife stehen zur Verfügung. Bitte wasche oder desinfiziere dir regelmäßig gründlich die Hände
    • Bitte halte Dir beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase, wenn gerade kein Taschentuch zur Hand ist
    • Bitte vermeide unnötigen Körperkontakt
    • Bitte Entscheide nach eigenem Ermessen über deine Teilnahme und nehme nur bei gutem Gesundheitszustand teil
  4. Dokumentation
    Bitte trage deine Kontaktdaten in eine Anwesenheitsliste ein

4-forces

4-forces

Details

Date:
Friday, 10. July
Time:
21:00 - 22:30
Cost:
Free
Event Category:

Organiser

Evangelische Kirchengemeinde
Phone:
07473-6361
Email:
pfarramt.nehren@elkw.de
Website:
https://www.nehren-evangelisch.de/meta/impressum/

Venue

Evageliches Gemeindehaus
Pfarrweg 9
Nehren, Baden-Württemberg 72147 Deutschland
+ Google Map
Phone:
07473-6361
Website:
https://www.nehren-evangelisch.de/karten-wo-ist-was/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.