Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Kosmologie am Lagerfeuer 1/3

Thursday, 7. December 2017 @ 19:00 - 21:00

Free
KAL 2017-11

Liegt es am schlechten Physikunterricht in Deutschland? Oder warum sind viele Menschen zwar fasziniert vom Kosmos, haben aber keinen blassen Schimmer wenn es um Planeten, Sterne und Galaxien geht. Schlimmer noch, die Tiefen unserer Ozeane sind auch der Wissenschaft unbekannter als weit entfernte Pulsare und verschmelzende schwarze Löcher.

Und auch wenn es brennend wichtigere Themen gibt, z.B. wie wir Menschen es einrichten, damit auch zukünftige Generationen auf und mit unserem Raumschiff Erde leben werden, hilft es doch, sich selbst und unseren Platz im Kosmos gewahr zu werden.

Die Reihe “Kosmologie am Lagerfeuer” ist der Versuch die komplexen Zusammenhänge allgemeinverständlich runter zu brechen, und es nicht als Frontalunterricht,  sondern anlehnend an die Form des Geschichtenerzählen am Lagerfeuer erfahrbar zu machen, was die Welt im innersten zusammenhält.

Und spätestens hier wird klar, das auch Astro-Physik eine “Landkarte” sein kann, um uns zu verorten. 

Wer also schon immer mal einfach verstehen wollte, was Sterne, Neutronensterne und schwarze Löcher sind, und wie sie “funktionieren” ist hier genau richtig.

Ablauf

  • Beginn 20:15
  • Etwa 15 Minuten: Begrüßung und anschließend eine Musik-Meditation mit Gitarre oder Klavier
  • Etwa 30 Minuten: “Die Geschichte der vier Grundkräfte“, einfach zuhören und entspannen
  • Etwa 30 Minuten: Gemeinsam offene Fragen besprechen
  • Etwa 5 Minuten: Verabschiedung  mit Gitarre
  • Ende gegen 22 Uhr

Facebook


Dies ist der erste Teil, also der Anfang einer Trilogie:

  1. Die vier Grundkräfte (7. Dezember 2017)
  2. Wie funktioniert unsere Sonne (1. März 2018)
  3. Wie entstehen und was sind Schwarze Löcher und Neutronensterne (2018)

Eintritt frei, aber wie immer freuen wir uns über eine Spende für Raummiete, Webauftritt sowie Fahrtkosten unserer externen Referenten. Je nach Teilnehmerzahl sind es meist zwischen 3 und 9 Euro.

Details

Date:
Thursday, 7. December 2017
Time:
19:00 - 21:00
Cost:
Free
Event Category:
http://integraler-salon-tuebingen.de/event/salon-dezember-kosmologie

Organiser

Integraler Salon Tübingen
Phone:
07071-9184892
Email:
team@integraler-salon-tuebingen.de
View Organiser Website

Venue

Deutsch-Amerikanisches Institut (d.a.i.)
Karlstr. 3
Tübingen, 72072 Deutschland
+ Google Map
Phone:
07071-79526-0
View Venue Website

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.