Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Wanderfeld Konzert Immenhausen

Friday, 10. September @ 19:00 - 23:00

Free
Wanderfeld

Konzert für Licht-Pyramiden, Synthesiser, Saxophon & Gitarren

Was passiert wenn diese vier “Instrumente” miteinander Musik und Licht kreieren, zusammen und gegeneinander spielen, sich abwechseln, sich verweben? Das Wanderfeld ist gleichberechtigtes und aktives gemeinsamen Improvisieren über hörbare und sichtbare Pattern, Muster, Impulse…

Ort & Anlaß:

  • Farrenstall / Flüchtlinge am Werk e.V. Immenhausen: http://fluechtlinge-am-werk.de/
  • 20 Uhr: Sommerfest bei den Flüchtlingen am Werk (FAW). Der Verein Flüchtlinge am Werk freut sich, daß die Zeit der Kontaktvermeidung so langsam zu Ende geht. Das muss gefeiert werden, daher möchten wir einladen zu einem Fest am Freitag, 10. September 19 Uhr, um wieder mal etwas mehr voneinander zu haben – zu reden, zuzuhören, am Feuer sitzen, etwas trinken/essen – unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Regeln.
    Ein ganz besonders Schmankerl wird das Wanderfeld-Konzert sein, das im Obergeschoß des Farrenstalls stattfindet.
  • 20:30-22:30 Uhr: Konzert. Aus aktuellem Anlass dürfen nur etwa 20 Zuhöher:innen den Raum mit der Installation betreten. Wir werden also 2 Sets a ~30 Minuten oder 3 Sets a ~ 20 Minuten spielen. Dazwischen jeweils eine ausgiebige Pause.

Künstler:

Geschichte:

  • 2002: Bei der BürgerKunstAktion “100 Lichtjahre Mössingen” waren dutzende Leuchtpyramiden, eine Installation von Michael Armingeon und Uwe Schüler, zu sehen.
  • 20. November 2004: In der alten Fabrik Schirm in Kirchentellinsfurt: Erstes und bisher einziges gemeinsames Konzert von Stephan, Michael & Nikolai

Und zwischendurch?

Wir sind individuelle Weg gegangen, welche sich gerade in letzter Zeit wieder “gekreuzt” haben. Die Pyramiden sind technisch auch im “Heute” angekommen. Was liegt da näher, dieses wunderbare Konzept wieder aufzugreifen, weiter zu entwickeln, und eine Neue Box der Audio-Visuellen-Performance zu öffnen :-).

[…]

Michael schreibt dazu:

Vor 3 Jahren nun beschlossen Uwe und ich ein Upgrade zu machen, leistungsstärkere LEDs zu verwenden und einen neuen Controller (ATMega 328) einzusetzen. Uwe machte das Layout und ich mit meinen Helfern baute die Pyramiden um. Eine Pyramide hat jetzt ein vielfaches der Lichtstärke und die Dynamik ist jetzt 1:5000 statt 1:127. Die Pyramiden werden mit einer Refresh Rate von 50 Hz bespielt. Es stehen jetzt ca 25 funktionierende Pyramiden bei mir, mit denen ich spiele und dabei bin einen Werkzeugkasten zur Steuerung zu entwickeln.

 

2002_moessingen_100lichtjahre12

2002_moessingen_100lichtjahre12

 

Details

Date:
Friday, 10. September
Time:
19:00 - 23:00
Cost:
Free
Event Categories:
,

Organiser

Flüchtlinge am Werk e.V.
Email:
info@fluechtlinge-am-werk.de
View Organiser Website

Venue

Flüchtlinge am Werk e.V.
Rauhwiesenweg 1
Immenhausen, 72127 Deutschland
+ Google Map
View Venue Website

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.