Kategorie-Archiv: Satellit

Kulturnacht 2016

Kulturnacht Tübingen

Kulturnacht in Tübingen

Leider mussten wir selber zweimal spielen (20:30 & 23 Uhr im D.A.I.), denn das ganze Abend Programm der Kulturnacht ist und war unglaublich.

Hier meine Highlights:

  • Folk. Tanz. Nacht., von 18 bis 21 Uhr, im Roigelsaal beim Schloss
  • NiCo+, wunderbare, improvisierte Performance. 19:30 & 21 Uhr im Rathaus Keller
  • Astronomisches Konzert auch zweimal, jeweils 90 Minuten, 20:30 & 23 Uhr im D.A.I.
  • Folkklang, eins der besten Musik Projekte weit und breit, ab 18 Uhr bis Mitternacht? in der Doblerstr. 21

Aber es gibt noch so viel mehr Perlen, es lohnt sich!

Fall es euch bei gutem Wetter raus zieht, ein weiteres Projekt an dem ich (Nikolai) gerne beteiligt bin, stellt heute und morgen bei der Garden Life in Reutlingen und morgen auch bei der Veranstaltung „Offene Ateliers auf den Härten“ aus.

Kulturwerk Nienburg

Am Donnerstag den 28. April 2016 um 20:00 Uhr Astronomisches Konzert: „VOM URKNALL BIS HEUTE“ im Kulturwerk in Nienburg.

Ankünigung des Kulturwerkes.

Link

Astronomisches Konzert, Starkenburg Sternwarte, Heppenheim

Sentinel_2-IMG_5873-gradient

Sentinel-2A im Orbit

Sentinel-2A, ein Erdbeobachtungs-Satellit der ESA im Auftrag de EU ist am 22. Juni 2014, früh morgens, erfolgreich gestartet. An dieser Mission habe ich bis Ende 2014 noch mitgearbeitet. Ein Start ist immer spannend, besonders wenn man an dem Projekt beteiligt ist. Alles ging gut. 🙂

Es ist sozusagen ein „grüner Satellit“, weil die Daten nicht nur frei zugänglich sind, sondern vor allem bei Fragestellungen in der Landwirtschaft und im Umweltschutz hilfreich sein können.

Hier die wichtigsten Informationen zum Start.

Philae ist wieder wach